Donnerstag, Mai 31, 2007

Get fricke!

Wer kennt es nicht: PokerTube? Nach YouTube, IslamicTube und PornoTube die vierte Säule der series of tubes. Und was es dort nicht alles zu bestaunen gibt - brandneulich und jetzt beispielsweise das Finale der Aussie Millions 2007. Bitte sehr, danke schön:

Finale des Finales - Teil 4 (Episode 8) und Schluß:

(Teil 1, Teil 2 und Teil 3 sollten jedoch vorher geschaut werden. Ehrlich.)

Sollte mal drüber nachdenken, die Poker Chips Juggling School dort hochzuladen. Sie würde sicherlich viele Freunde finden...

Hirn statt Manna, bitte.

Spiegel Online hat es gut: fadenscheinige Überschrift-Appetizer gehören hier zum guten Ton. Aktueller Auswurf: "Pakistan: Christ wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt". Oha, denkt man sich da, vermutlich hat der Christ Allah nicht Allah genannt. Doch weit gefehlt, die Gotteslästerung ist gar keine, wie bereits der erste Satz offenbart:
Ein pakistanisches Gericht hat einen Christen zum Tode verurteilt. Er soll sich abfällig über den Propheten Mohammed geäußert haben.
Würde der SpOn-Redaktion vorschlagen, in Zukunft einen weiten Bogen um Pakistan zu machen, nachdem sie Gott und Mohammed gleichgesetzt haben - eine tödliche Beleidigung für Mohammed, will ich meinen.

Auch schön ist der Artikelabschluß:
Menschenrechtsgruppen kritisieren, die Blasphemiegesetze des muslimischen Landes würden von Fundamentalisten missbraucht, um religiöse Minderheiten zu verfolgen.
Diese unmenschlichen Schweinsverächter-Fundis erdreisten sich doch wirklich, die lust'gen Blaspehmiegesetze zu mißbrauchen!! Sachen gibt's, die gibt's wirklich.

Quasi zeitgleich ereilte mich folgender Spam, der zumindest ansatzweise zum selben Thema (Irrsinn) paßt:
Hallo Freunde,

der an Schärfe zugenommene Feldzug der deutschen Evolutionsbiologen, mit der Zielstellung, gegen alle modernen Erkenntnisse von Forschung und Wissenschaft zu Felde zu ziehen und das nur aus dem Grund heraus, den persönlichen Erfolge nicht in Frage zu stellen, sollten uns alle zum Widerstand aufrufen.

Prinzipiell ist die Darwinsche Evolutionstheorie mit ihrer Grundaussage, dass natürliche Selektion und zufällige Mutationen für die Entstehung und Weiterentwicklung des Lebens verantwortlich seien, weder mit der Realität noch mit allen neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen im Einklang zu bringen, mehr noch, sie ist schlicht und einfach falsch. Sollten Sie anderer Meinung sein, verweise ich auf meine Homepage http://mitglied.lycos.de/futuremann/.

Führende Kirchenvertreter aller Konfessionen befassen sich in öffentlichen Foren mit Teilen der Evolutionstheorie und gehen dabei soweit, dass sie sich ein Nebeneinander von Schöpfung und Evolution vorstellen können, obgleich es in der Genesis keinen Spielraum für Theorien jedweder Art gibt. Natürlich stellt sich man sich die Frage nach dem warum, vielleicht haben sie ihre Bibel nicht genügend studiert, wie dem auch sei, ein führender Vertreter einer Kirche sollte diesen Unsinn einfach nicht erwähnen. Beim Bibelstudium gibt es ja auch ganz erstaunliche Ergebnisse, denn die Kreationisten, die das Alter der Erde auf 6000 Jahre berechneten, stellen damit Basiserkenntnisse der Forschung auf den Kopf.

Selbstverständlich ist die Bibel kein Dokument, aus dem man durch Addition von Zeitangaben Rückschlüsse auf das Alter der Erde, der Menschheit oder den Beginn des jüngsten Gerichts vorhersagen kann.

Das will und kann die Bibel nicht leisten.

Zum Abschluss meiner Kurzmitteilung ein abgewandeltes Zitat: „Was nützt es dem Menschen,wenn er zwar an Gott glaubt, doch seinen einzigen Sohn negiert?“


Mit freundlichen Grüßen

Ihr H.W. Spice
Mein H.W. Spice schickt seine Mails übrigens via MaxSchultz@gmx.de. Der Link offenbart die Vornamen als Heinz Walter, der dortig unter anderem folgendes zusammenfassend vom Leder reibt (und endlich Klarheit um Sinn und Zweck der doch reichlich wirren Mail zu schaffen):
Eine Evolution im Darwinschen Sinn, also die Entstehung von Leben aus toter Materie, ist nur vorstellbar, wenn man alle hier aufgeführten Beweise und Gesetzmäßigkeiten für null und nichtig erklärt und sie außer Kraft setzt.

Die Ehre, diesen Planeten mit Leben erfüllt zu haben, gehört nur Gott, und wahrhaftig niemand anderem.
Mein H.W. Spice, verwechselst du nicht Evolutionstheorie mit Deszendenztheorie? Wenn überhaupt? Mal ehrlich: ist der Dank, daß ich mich in diesem Blog als Atheisten oute, eine Überfütterung mit christlichem Unsinn? Ich denke: ja.

Also schreib nur weiter meterdicke Traktate über die göttliche Beschaffenheit der Welt - für einen flotten Lacher zwischendurch bin ich immer dankbar. Vielleicht nimmst du, mein H.W. Spice (darf ich "Futuremann" zu dir sagen?), dir als nächstes die Gravitationstheorie vor, denn erstens ist das ja auch nur eine Theorie, und zweitens ist's ja der Christengott, der mit schwerem Finger alles an den Boden pinnt. Korrekt?

Mittwoch, Mai 30, 2007

Battle of the Blogs 2007

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: der Battle of the Blogs 2007 beginnt (nur um dann zwei Wochen später wieder vorbei zu sein).



Die Battle-Charta
1. Der Battle of the Blogs 2007 (BotB07) beginnt am 2.6.2007 (ein Samstag) und endet am 15.6.2007 (ein Freitag).
2. Die Kombattanten und -onkel sind: Atomarer Erstschlag, Butterblumen, Blubberblasen und der ganze Rest, schnurbärte sind bäh, 100% frank-rock, wenn das schule macht..., Greasepaint Mustache. (Neueinstiege noch bis zum 1.6.2007 möglich.)
3. In dieser Zeit können alle Lesenden, ob sie selber am BotB07 teilnehmen oder nicht, eine Punktwertung im Kommentarbereich eines relevanten Beitrags (siehe Punkt 1 für den Zeitraum und Punkt 2 für die Teilnehmenden) hinterlassen. Jedes Einzelwesen kann pro Beitrag nur eine Wertung abgeben.
4. Punktwertungen reichen von 1 (miesmies) bis 10 (supi!).
5. Für jeden teilnehmenden Blog (siehe Punkt 2) sind nur die vier (in Zahlen: 4) in der Summe höchstbewerteten Beiträge von Relevanz. Ein Beitrag muß mindestens fünf (in Zahlen: 5) Wertungen erhalten haben um zu zählen. Die höchsten fünf (in Zahlen: 3+2) Wertungen eines Beitrags bilden die Punktsumme für diesen Beitrag.
6. Nach Ende des BotB07 (siehe Punkt 1) sind die Teilnehmenden (siehe Punkt 2) selber für die Übermittlung der erzielten Punkte an die Battle-Leitung (JT Firefly, also ich) verantwortlich. Auch zu übermitteln sind die Namen der Punktevergebenden sowie der Permalink zum jeweiligen Artikel.
7. Die Gesamtpunkte eines teilnehmenden Blogs ist die Summe der Punkte aus den vier höchstbewerteten Beiträgen (siehe Punkt 5) plus Bonuspunkte für die höchsten Technorati-Authority-Veränderungen (3 Punkte für die meisten, 1 Punkt für die zweit- und drittmeisten). Die Messung der Authority erfolgt einen Tag vor Beginn des BotB07 (also am 1.6.07).
8. Die ersten drei Plätze erhalten einen schnieken Button für den eigenen Blog. Zudem sind bis zum nächsten Battle (BotB08) alle Blogrolls nach Positionierung im Battle auszurichten (Ausnahme: Zufallsreihenfolge).

Das sollte reichen, oder habe ich was vergessen?

Jedenfalls wünsche ich allen Teilnehmenden und besonders allen Lesenden schon mal viel Vergnügen! Letzte Jahr war sehr gut, und nun haben wir auch noch ziemliche Übung im Bloggen...

Samstag, Mai 26, 2007

Gott ist an allem schuld?!

Anläßlich des aktuellen Spiegel-Titelbildes ("Gott ist an allem schuld!" - Der Kreuzzug der neuen Atheisten) ist es wieder an der Zeit, in betont sachlicher Art und Weise einen offenen Brief ins WWW zu stellen. Bittesehrdankeschön:


Liebe Kulturkrieger und -kriegerinnen der Spiegel-Redaktion,

toller Titel, das. Nur fragt man sich, wie weihrauchbedröhnt ihr Knallchargen bereits vor dem Wochenende seid (wartet gefälligst bis Sonntag, wie's sich für ordentliche Christen gehört). Denn erstens macht noch nicht mal der Christenfresser Richard Dawkins Religion für alles verantwortlich ("Roots of all evil?" - man beachte das Fragezeichen). Zweitens würde mich interessieren, wie viele Opfer dieser Mega-Kreuzzug bisher gekostet hat (Antwort: null, nicht?). Drittens, und ich schreib das mal in Fett, damit ihr chronischen Textüberflieger es auch sicher mitbekommt:
Gott ist an nichts schuld. Genau so wenig wie beispielsweise Darth Vader oder Sauron.
Ihr versteht, worauf ich hinaus will? Vermutlich nicht. Gesagt werden muß es euch offensichtlich trotzdem.

Gruß und Amen,
JT Firefly

Politik-Test: niemand fällt durch, doch manche sind Faschisten

Wer gerne sein "wahres politisches Selbst" entdecken möchte, kann dies nun online tun, und zwar hier. Nach knapp 40 Fragen und Antworten weiß man bescheid. Yours truly beispielsweise schnitt folglich ab: Whoa - eine starke demokratische Veranlagung? Nee, wa.

Doch das war noch nicht alles. Links sehen wir, wo ich im Vergleich zu historisch-politischen Personen lande - offensichtlich mitten im Gesicht von Hillary Clinton. Und rechts unten meine Position im Spektrum der politischen Überzeugungen - sieht aus, als sei ich Borderline-Sozialist. Hmmm.



Da nehme ich mal die einleitenden Worte des Tests zu Herzen: "The Politics Test was designed for Americans but we welcome all takers." Noch mal Glück gehabt.

Wer ist noch mutig genug, sich beleidigen zu lassen?

(Btw, der Anarchist ist der Unabomber. Und der war wohl Anarcho-Primitivist, duh.)

Freitag, Mai 25, 2007

Tag des Handtuchs

25. Mai, was sagt uns das? Irgendwer wird wohl Geburtstag haben, sicher. Und heute kommt das sehnsüchtiglichst erwartete Mario Strikers Charged Football raus bzw. rein in den Laden. Doch da ist etwas, was diesem Datum eine internationale Brisanz verleiht: der 25. Mai ist Towel Day!

Gedenket dem zu früh verstorbenen Anhalter und Doctor Who-Script Editor Douglas Adams und tragt heute ein Handtuch mit euch herum. Überall hin. Wenn nicht, wäre das traurig.

(Nebenbei, Universal Day of the Jedi? Zwei Sachen hierzu: 1. Habt ihr die Prequels nicht gesehen? Was gibt es da noch zu feiern? 2. Der Tag ist vergeben. Bugger off!)

Update: In der Zweitligastadt Aachen läuft kein Arsch mit Handtuch rum! Und, richtig geraten: "kein Arsch" bin ich.

Dienstag, Mai 22, 2007

Es regnet.

Und wie Betroffenheitsanker Peter Kloeppel einmal so unzutreffend in charmant oberflächlicher Art sagte:
Wenn wir Bauern wären würden wir uns freuen.


In diesem Sinne: Wasser marsch!

Sonntag, Mai 20, 2007

Poker Odds - ein Quiz

Lange Zeit war hier nichts mehr von Poker slash Texas Hold'Em zu lesen. Damit die Poker Skills jedoch nicht völlig einrosten, hier ein Link zu den Texas Hold-Em Flash Cards. Dort können und sollen Fragen zu den Gewinnaussichten verschiedener Hold'Em-Blätter beantwortet werden.

Ein sehr schönes Quiz, das die Gutshot-FetischistInnen hoffentlich eines Besseren belehrt.

Ergebnis des Selbstversuch: 18 von 25.

Keine Zeit fürs Bloggen?

Gestern war es mal wieder so weit... ein Nicht-Bloggender meinte angesichts meines Blogs: "Dafür hätte ich gar keine Zeit."

Lieber nicht namentlich zu nennender Rabauke: klar hast du keine Zeit zum Bloggen. Du mußt schließlich um sechs Uhr morgens aufstehen. Nicht, weil du so früh arbeiten mußt, wie du ja selber weißt, sondern um noch kräftigst vor dem anstehenden Arbeitstag World of Warcraft zu zocken. Deshalb: Gratulation zu diesem erhebenden Beispiel von Realitätsverlust und Selbstbetrug, douchebag. Weitermachen!

Freitag, Mai 18, 2007

Virtuelle Penunzen

Er hat es so gewollt, ich kann nichts dafür:


My blog is worth $13,548.96.
How much is your blog worth?



Andere umgebende Blogs sind ebenfalls virtuelle Dollars wert:
Roi $7,903.56
Schnauzer D $7,339.02
Mr. 100% $3,951.78
Sachen $3,387.24
Schule $2,822.70
Sheepleader $2,258.16
Erstschlag $1,693.62

Nur Tackles geht leider leer aus ($0.00). Frage mich, warum.

PS: Buttercup, das wäre dann mit $6,774.48 Platz 4 für dich. Oder gar Platz 3, denn ich verzichte aufs Geld...

Mittwoch, Mai 16, 2007

Ursprung der Scientology-Schmutzkampagne, bitte sehr

Macht ja zur Zeit die Runde: dieses Video des BBC-Reporters Sweeney, der einen Scientology-Typen names Davis anbrüllt, und dieses Video, die Sicht der Dinge im Kontext, wenn man so will. Diese Video eines garantiert nicht gehirngewaschenen Typen hingegen erfreut sich keiner großen Beliebtheit, auch wenn es anschaulich demonstriert, daß mitnichten in Great Britain nur gebrüllt wird.

Sei's drum, der Spiegel Online-Artikel über die "Schmutzkampagne auf YouTube" ist ein, zwei Blicke wert - nicht wegen des gewohnt herausragenden und lupenreinen investigativen Journalismus, sondern weil Spiegel Online ein Schuldeingeständnis macht:

Nachtrag:
Die meisten YouTube-Zuschauer teilen diese Meinung nicht. Sie sehen ein brüllenden, unsympathischen Mann und schreiben Kommentare wie "Sieg Heil, Herr Sweeney".
Nachtrag: Offensichtlich hat Scientologe John Wood, der die Scientology-Version des Sweeney-Ausraster bei Youtube einstellte, die Kommentarfunktion so eingestellt, dass er Kommentare vor Veröffentlichung zulassen muss. Das erklärt womöglich das für Sweeney so negative Zuschauer-Echo beim Scientology-Beitrag.
Danke, daß wir live dabei sein durften, als SpOn-Reporter Konrad Lischka YouTube entdeckte.

Gesichter des Grauens

Als ich neulich diese Seite aufgetan habe, wo man hochzuladende Gesichter entfremden darf, war ich so frei, und habe die Irrsinnsvisage dieses üblen Typens einwandfrei angepaßt. Die Ergebnisse sehen so aus:

Obere Reiche (v.l.n.r.): Alt, Modigliani, Botticelli
Untere Reihe; El Greco, Manga, Original (zum Vergleich).

Viel Spaß beim Selbstversuch.

Montag, Mai 14, 2007

Für Alemannia Aachen leider zu spät...

Nachdem knapp eine Woche nur das Intro zu sehen war, steht nun tatsächlich Inhalt auf der "Microsite" von Mario Strikers Charged Football (für Nintendos Wii). Für die Alemannia aus Aachen kommen die Informationen - wie man dribbelt, paßt, schießt, klärt, und zur Grätsche ansetzt - leider zu spät. Oder auch gerade rechtzeitig zur Vorbereitung auf die Zweite Liga.

Frontzeck, aufgepaßt: warum die Microsite nicht auch zur Talentsuche mißbrauchen? Mein Tipp: Wario. Der würde sich vermutlich gut ins Team einfügen, dank Furzattacke (noch unbestätigt). Oder doch lieber Mario, dem Saubermannimage zuliebe? Der, und alle anderen Spieler und Spielerinnen aus Mario Strikers Charged Football wären zumindest weniger gelbsüchtig.

Papst: Schnauze voll

Bitte anschnallen zur irren Achterbahnfahrt der Befindlichkeiten: Papst "Benedikt XVI." jettet von Südamerika zurück zum Gottesstaat, jedoch nicht ohne alles zu geißeln, was nicht katholisch ist.

Na dann mal los, du unfehlbarer Vertreter Gottes im Jammertal Erde:
Er verurteilte sowohl den Marxismus, als auch den ungezügelten Kapitalismus. Beide Ideologien seien für die vielen Probleme auf dem Kontinent verantwortlich, sagte Benedikt (...) - [RP-Online].
Ein gezügelter Faschismus, das wär's. Aber halt, auch dort spielt Gott nicht gerade eine tragende Rolle. Dann also eine zünftige Theokratie, bitte sehr. Nicht?

Der Papst erkennt die Zeichen der Zeit. Nicht länger ist Zurückhaltung gefragt - im "Clash of Cultures" drängt die Religion in die Politik zurück. Und das wird man wohl noch sagen dürfen.
Angesichts dieser Gefahren brauche die Region mehr gläubige Katholiken in Führungspositionen der Politik sowie in den Medien und Hochschulen, erklärte der Papst weiter. In einem Land mit so vielen getauften Christen sei es erstaunlich, dass diese in den gesellschaftlichen Schlüsselpositionen kaum vertreten seien.
Man weise den Papst bloß nicht darauf hin, aus welchen Schichten der Katholizismus (und säntliche anderen missionarischen Religionen, aber das nur am Rande) seinen größten Zulauf verbucht.

Eine weitere Gefahr, neben Marxismus und ungezügeltem Kapitalismus, ist schnell ausgemacht:
Benedikt rief die Bischöfe zur Verteidigung der führenden Rolle der katholischen Kirche in der Region auf. Angesichts des wachsenden Einflusses von protestantisch-evangelikalen Religionsgemeinschaften in Lateinamerika, wo rund die Hälfte der Katholiken auf der Welt lebt, forderte er von den Priestern "wahrhaft missionarischen Eifer, um Glaube und Hoffnung zu verbreiten". Den protestantisch-evangelikalen Freikirchen warf der Papst eine aggressive Missionstätigkeit vor.
Was für Katholen Recht ist, sei für Protestanten, Freikirchler zudem, noch lange nicht billig: "missionarischer Eifer". Schade, daß die Protestanten nicht auch mal eben die Kreuzzüge bemühen können, um den Papst zurückrudern zu lassen. Vielleicht reicht aber auch der Dreißigjährige Krieg.

Samstag, Mai 12, 2007

Wii versus Dawg

Für alle, die glauben, die Wii sei nur was für Kinder, hier der Gegenbeweis:

Die Wii ist auch was für Hunde.

(Netter Fake. Erstens gut gemacht, zweitens netter Mii-Hund.)

Freitag, Mai 11, 2007

Da, Gefahr!

Laut Süddeutscher und Berliner Morgenpost und anderen soll laut Neuer Presse der Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble noch lauter gesagt haben:
Wenn sich einige der wichtigsten politischen Führer der Welt treffen, gibt es eine erhöhte Gefahr.

Und damit hat er ausnahmsweise Recht.

Donnerstag, Mai 10, 2007

Popkulturelle Sturmflut

Für die verschlafenen Popkulturaten hier ein Abriss der Ereignisse:

Lost hört auf. Nur noch drei Staffeln, dann ist's vorbei, das Inselhocken. Und, zudem, wird es nur noch 16 Folgen pro Staffel geben. (Apropos Lostpedia: "All non-U.S. visitors should be very careful which pages you visit." Das kann und muß man als generelle Warnung bzgl. des Surfens verstehen.)

Eric Bana ist nicht mehr der Hulk. Pfui.
Edward Norton ist der Hulk. Hui!

George Lucas hält Spider-Man 3 für doof, die Star Wars Prequels aber nicht. Das nennt sich wohl "Sinn für Humor".

Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer kommt Mitte Juni in die deutschen Kinos, und ab dem 16. Mai auf Bittorrent.

Peter Jackson will Bilbo gegen Smaug antreten lassen, darf aber nicht. Sam Raimi soll, weiß aber noch nicht, ob er will. Aber vielleicht darf er auch nicht. Sondern doch ein Peter, und zwar Master und Commander Peter Weir.

Michael Bay bloggt seine Transformers, dieser nerdige Geek. Wenn nun alle Bloggenden ihr Spielzeug präsentieren würden, nicht auszudenken.

Heroes wird nicht schlechter, es wird besser. Schade, daß euch die deutsche Synchro sämtlichen Spaß verkackeiern wird.

Habe gerade mit Tobey Maguire telefoniert. Er bereut keine Träne.

Zurück zum Sport.

Mittwoch, Mai 09, 2007

Atheismus ist ein Glaube!? - Nachtritt

Weil mir gerade danach, weil's raus muß, und weil ich gerade wieder was Passendes erstumbled habe (das Hobby, s.u.), eine Fortsetzung von "Kannste glauben oder nicht":

Atheismus ist ein Glaube, wie...

... Schwarz eine Farbe...
... kahl eine Haarfarbe...
... keine Briefmarken zu sammeln ein Hobby...
... "leer" ein Teegeschmack...
... Stille eine Musikrichtung...

... ist.

Zurück zum üblichen Programm.

Kommentarfutter

Irgendwann und Annodazumal hat sich jemand beschwert, daß man bei Blogger.com nur die Blogs per Feed abonnieren kann, nicht aber die Kommentare.

Beim neuerlichen Feed-Erweitern des Google Readers (den man neuerdings auf der Google Startseite parken kann, was den Platzbedarf von Blogs ebenda gehörigst verkleinert, aber das nur am Tellerrand) und dank der ungeheuerlichen Auslassung eines Feed-Links auf gar vielen (alten!) Blogger-Seiten habe ich ihn dann gefunden, den Kommentar-Feed.

Es ist halt so: hängt man an eine Blogspot-Adresse "/feeds/posts/default" an, so finden sich auch versteckte Feeds. Tauscht man dann noch "posts" mit "comments", also "/feeds/comments/default", ist man auch schon da. Exemplarisch hier der Link zum GPM Kommentar-Feed.

Hoffe, das hilft. Wer's braucht.

Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, den Kommentar-Feed als "Sub-Rubrik" bei Feedburner anzumelden, damit kein eigener Feed angelegt werden muß (wie ich dies (hoffentlich nur) vorübergehend gemacht habe, siehe Seitenstreifen rechts). Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbarst.

Dienstag, Mai 08, 2007

Spider-Man 3 Revisited

Alte Säcke gehören nicht in die Spätvorstellung. Und auch nicht nach vorne ins Kino - zumindest nicht bei einem Action-Film. Jetzt, da alle Hürden umschifft wurden, kann ich mit Stolz und Würde und erhobenen Hauptes und barfuß berichten: ich habe es geschafft, Spider-Man 3 ohne einzuschlafen zu beobachten. Bravo, ich. Also, hier das erweiterte Review:

Freundschaft und Vergebung sind zwei der drei großen Themen von Spider-Man 3. Das dritte ist Herzschmerz. Es wird geweint und gekämpft und geweint und gelacht (meist über Spidey) und geweint. Und auf die Tränendrüse gedrückt.

Hatte ich nicht eingangs erwähnt, daß es sich um einen Action-Film handelt? Stellenweise fühlt es sich mehr an wie Soap-Drama, aber so viel hatte ich ja schon vor dem Einschlafen mitbekommen. Aber sind wir mal ehrlich: Teenager und ihr Beziehungsmüll sind das einende Element aller drei Spidey-Filme. Wer anderes erwartet hat (wie bspsw. dieser dürftige Reviewer auf AICN) ist ein armes Würstchen, und wenig besser als die "Hulk Smash!"-crowd in der grandiosen Ang Lee-Verfilmung. Dä.

Zugegeben, es werden schwerere Geschütze aufgefahren als in den vorangegangenen zwei Filmen. Aber da dies der letzte Film der Stammelf gewesen sein könnte, ist das zu verzeihen (wie großherzig ich doch sein kann).

Alles in allem prima Unterhaltung. Visuell beeindruckender als die ersten Teile, aber insgesamt doch leicht schwächer - zu viel Geflenne, zu viel Plot, viel zu viele Zufälle. Apropos Zufälle, Venom ist überflüssig wie ein Kropf (ergo hatte ich vor Jahren doch Recht, zumindest zu 6,5 Prozent: Raimi mag Venom nicht), und ist auch ähnlich erfreulich anzusehen.

Noch ein Wort zu den Schnitten: da saß ich beim letzten Mal wohl wirklich zu nah dran. Der erste fight - Spidey versus "New" Goblin - ist tatsächlich etwas (zu) hektisch, aber bei weitem kein Riddick.

Montag, Mai 07, 2007

Zeit der tauben Nüsschen

Frankreich habe gewählt, und zwar einen Präsi. Den Sarkozy Nicolas gar, von Freund wie Feind "Sarko" genannt (und nur von Unwissenden "Nikolaus"), begeisternder law-and-order-Proll, Hobbygenetiker mit Vorliebe zur "Biologisierung" von "Verhaltensstörungen", demagogischer Populist und fundierter Kathole mit Hang zum Kulturkrieger. Alles in allem ein toller Typ, und die Wahl gehe in Ordnung - so zitiert der Spiegel die Weltpresse. Doch das Einzige, was diese Presseschau belegt, ist der desolate Zustand der Journaille. Beispiele?

"Die Franzosen haben in voller Kenntnis der Dinge Nicolas Sarkozy gewählt, damit Frankreich sich von Grund auf ändert", so die Pariser La Tribune. Ein wichtiger und überfälliger Sieg für die Demokratie, war dies doch die weltweit erste Wahl der Geschichte, in der alle Wählenden tatsächlich wußten, wofür genau sie ihre Stimme abgeben. Haben denn auch Leute "in voller Kenntnis der Dinge Nicolas Sarkozy" nicht gewählt? Achwodenkste.

Sarko, "der gern mit deftigen Worten Recht und Ordnung predigt und im ersten Wahlgang dem rechtsextremen Le Pen geschickt Stimmen abnahm" (Die Presse, Wien), ist wohl ein ehrwürd'ger Spitzbub, ein gewieftes Schlitzohr, bravo. Dir, Die Presse, gehört die Satire-Lizenz entzogen.

Die Neue Züricher Zeitung verlautet: "Mit Sarkozy hat der kompetenteste der insgesamt zwölf Bewerber die Wahlen gewonnen. Das war sehr wichtig, denn dem neuen Staatsoberhaupt steht ein äußerst schwieriger Job bevor." Wie einfach es doch ist, von der Journaille kompetent geredet zu werden. Es genügt, den law-and-order-Vorschlaghammer auf Minderheiten donnern zu lassen. (In ähnlicher Weise verfährt man hierzulande gern mit CDU-Einzeizern, aber das nur in Klammern.)

Und so weiter und so doof. Sarko muß man einfach lieben.

Freitag, Mai 04, 2007

Ähnlichkeitswettbewerb

Es ist schon toll, nicht alleine zu sein. Google hilft, um Seiten zu finden, die der eigenen Seite ähneln - eine gute Ausgangsbasis für eine Beziehung.

Das funktioniert so: einfach ins Google-Suchfeld "related:" gefolgt von der URL der betreffenden Seite eingegeben, und ab dafür.

Als Zureiter der hiesigen Bloggemeinde habe ich, hilfsbereit wie ich nun wirklich viel zu selten bin, mal einen Versuch gestartet, und siehe da: bei allen Blogs bis runter zu den Hard Tackles erscheint:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage (...) übereinstimmenden Dokumente gefunden.


Bei allen Blogs? Nein! Ein von einem unbiegsamen Atheisten bewohnter Blog sieht es nicht ein, alleine zu sein.

Doch sehen wir uns das Suchergebnis für Greasepaint Mustache einmal genauer an.

Platz 1: Zimmer Frei. "Die beiden Dauerbewohner Götz Alsmann und Christine Westermann fühlen sich wohl auf der offiziellen Zimmer frei! Homepage des WDR." Das ist schön für sie. Will aber nicht einziehen.

Platz 2: What does this mean? Eine Blogger-Hilfeseite, die beschreibt, wie Blogs zu markieren sind. Uh-oh. Das kann nur übel enden. "Haben Sie das Buch Die Weisheit der Vielen gelesen? Hier trifft dies in ähnlicher Weise zu." Nein, aber ich kann mir vorstellen, was dort gekritzelt steht: eine Million Fliegen fressen Kot. Danke, aber ohne mich. Next!

Platz 3: Greasepaint Mustache. Habe soeben diesen fulminanten Blog zur Gänze gelesen, und ich muß sagen: da schrob und schreibt ein Blogger nach meinem Geschmack. Und endlich, endlich ist die passende Partnerseite gefunden.

Wenn man nicht alles selber macht...

Donnerstag, Mai 03, 2007

Terrorismus im 21. Jahrhundert

Kaum schien diese Metastase am Busen der fröhlich-freien Welt, der Terrorismus, endgültig vom Erdenrund verbannt, ein Relikt aus dunkelster Vergangenheit des letzten Jahrtausends, und kaum wollten sich weltweit die nun sorglosen Massen an die nicht mehr vor Furcht zitternden Patschehändchen greifen, da ereilt uns diese buchstäbliche Hiobsbotschaft:
Der seit Wochen schwelende Streit um politische Einflussnahme der katholischen Kirche in Italien hat einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die Vatikanzeitung «Osservatore Romano» bezeichnete die Äußerungen eines TV-Komikers beim Megakonzert zum 1. Mai in Rom am Donnerstag schlicht als «Terrorismus».(netzeitung)
Die Feder ist bekanntlich mächtiger als das Schwert. Vor Angst und Scham sträuben wir uns, den Rest des Textes auch nur zu überfliegen, doch letztenendes siegt die Neugier - was mag dieser "TV-Komiker", dessen Haßpredigt die greisen Körper der Vatikaninsassen zerfetzt wie sonst vielleicht nur ein Selbstmordattentat israelische Kaffeetrinkende, für mörderische Galle von sich gelassen haben?
Der ansonsten wenig bekannte Andrea Rivera hatte vor 400.000 Besuchern und dem Fernsehpublikum der Live-Übertragung beim Gewerkschaftsevent dem Papst vorgeworfen, nicht an die Evolutionstheorie zu glauben, und der katholischen Kirche, sich nicht entwickelt zu haben.
Herrschaftszeiten, dieser Andrea Rivera gehört standrechtlich erschossen - ach, was sag ich, in den hinterletzten Kreis der Hölle verdammt. Sofort.

Und so geht es weiter, wir können nicht stoppen:
In einem Kommentar sprach die vatikanische Tageszeitung «L'Osservatore Romano» von «schändlichen Angriffen» auf den Papst. «Auch das ist Terrorismus. Terrorismus bedeutet, Attacken gegen die Kirche zu richten. Auch wir sind Ziel terroristischer Angriffe, wenn man blinde, irrationale Kampagnen gegen jene führt, die von Liebe zum Leben und zu den Menschen sprechen», schrieb das Blatt.

Nun, da wir diese tolldreiste Terrorismusdefinition aus klerikalen Kreisen vorliegen haben, und nun, da auch der Betreiber dieses Blogs, unverhohlener Atheist der er nun mal sein soll, des Terrorismus überführt ist, wären ein paar deutliche Worte angebracht. Bitte sehr:


Hallo, ihr altersdebilen Arschkrampen aus dem Gottesstaat,

mag ja sein, daß bei euch das Internet gleich ganz zensiert ist, doch stehen bei euch auch gedruckte Enzyklopädien auf dem Index? Ja, dachte ich mir.

Wikipedia jedenfalls definiert Terrorismus so:
Unter Terrorismus (von lateinisch terror: „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt bzw. Gewaltaktionen (wie z.B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten, daneben aber auch Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.
Und so ähnlich wird es auch gedruckt stehen. Nicht in der Bibel, zugegeben, doch bücherhinoderher wäre es doch angebracht, zunächst mal das Resthirn einzuschalten, bevor man mit derartigem Verbalerbrochenem die Weltöffentlichkeit besudelt.

Selbst wenn ihr euch, heiligstberobtes Gammelfleisch, bei den allzu wahren Worten eines "Komikers" vor Furcht und Schrecken in den Talar macht, ist noch lange kein Mensch verletzt oder gar gestorben, und - newsflash - das wird wohl auch so bleiben. Falls eure runzligen Hinterteile je zur falschen Zeit im falschen Hochhaus parken, können wir noch mal über eure abschüssige Definition von Terrorismus schwadronieren.

Jetzt aber, wo wir unter uns sind, ungeehrte klerikale Patriarchen, und die Hörgeräte auf Hochtouren arbeiten, sag ich euch nur noch was zum Abschluß: Terrorismus und Religion, das ist wie Wein und Dekanter. Würde euch ja empfehlen, diesen Merksatz in die Gehirnwindungen sinken zu lassen, aber ich weiß genau so gut wie ihr: das läuft widerstandslos durch.

Schmerzlichst Ihnen Ihr
JT Firefly

Dienstag, Mai 01, 2007

Spider-Man 3zzzz

An dieser Stelle sollte eigentlich ein Review zum drittel Teil von Spider-Man stehen. Doch, was soll ich sagen, die mitternächtliche Vorstellung von gestern auf heute ließ mich auf halber Strecke in Tiefschlaf verfallen. Was ich mitbekommen habe: Sandman ist eigentlich lieb, der neue Green Goblin (Hobgoblin?) eigentlich ja auch, und Venom ist reiner Zufall. Gähn. Schnitt und Kamera der Actionszenen ist derart hektisch und unübersichtlich, daß selbst Riddick vor Scham errötet. Doppelgähn. Und die Peter/MJ-Beziehung könnte eine direkte Umsetzung einer deutschen daily soap sein. Schnarch.

Aber ich will mal nicht zu viel meckern, dafür sollte man den Streifen wirklich ganz gesehen haben... und das wird auch nachgeholt, also zieht euch schon mal lauwarm an.

Lust'ge Fakten am Rändchen: offiziell läuft der Film erst ab heute, aber dann doch irgendwie schon seit gestern - und eine Mitternachtspremiere war's nicht - die von mir besuchte Vorstellung fing erstens bereits um 23.15h an, und zweitens gab es vorher schon eine um 20.15h. Und in den USA läuft der Film erst ab dem 4. - wiesoweshalbwarum?