Samstag, September 29, 2007

Buffy the Slayer Comic

Noch mal kurz zur KONKRET. Im aktuellen (post-jubel) Heft gilt es einen gar hundstrivialen Artikel über eine unbedeutende, abgesetzte Fernsehserie zu beachten, geht somit die KONKRET ihrem Ende ein Stück weiter entgegen - nach Traktaten über World of Warcraft, Harry Potter und die Simpsons nur folgerichtig, sich nun Buffy the Vampire Slayer zu Gemüte zu führen. Theoretischer Aufhänger: die 8. Staffel, die zur Zeit als Comic bei Dark Horse erscheint (wir berichteten). Praktisch jedoch geht es um das feuchtfröhliche Traumpaar der Serie: Buffy und Spike. Und ist damit leider völlig unaktuell. Daß man in den Comics erfährt, daß Spikes (und Angels) kurze Stippvisite in Rom auf Buffys Spuren sie in Wahrheit nicht Buffy, sondern einer (von der Slayer-Gemeinde eingesetzte) Doppelgängerin näher bringen - kein Wort. Schade.

Doch bevor wir den insgesamt doch wohligen Artikel beiseite legen, hier mein persönliches Highlight (weil pet peeve von yours truly):
Daß "Buffy" zum Schönsten gehört, was Fernsehen je hervorgebracht hat, läßt sich eigentlich auf den ersten Blick erkennen; es sei denn, vielleicht, man schaut die deutsche Synchronisation. Schon daß die Serie hierzulande unter dem Titel "Buffy - Im Bann der Dämonen" laufen muß, zählt, neben der Umbenennung von Stan und Laurel in Dick und Doof, zu den ärgsten deutschen Übersetzungsverbrechen.
Wohl wahr, wohl wahr. Und die eigentliche Synchronisation ist keinen Deut besser ihr Titel (wer sich durch den längsten Blogeintrag der Internetgeschichte arbeiten mag, findet dort mehr zu diesem Thema - ab dem 4. Absatz geht's los).

Doch nun zurück zum Thema, also Salz in die offene Wunde der verpaßten Chance der KONKRET: das Buffy-Comic. Und der Comic ist [mode fanspeek]groß[/mode].

All jenen, die sich nach wie vor tunlichst davor sperren, der Serie auch nur den Hauch einer Chance zu geben, sei gesagt: die Comics werden sie auch nicht umstimmen. Und das im folgenden Geschriebene wird ihren Augen befremdlich vorkommen. Also: auf Wiedersehen.

Allen anderen sei kurz beschrieben, worum es in den bisherigen sechs Heften so geht. Eins vorweg noch: nicht alle Charakter der TV-Serie haben bisher ihre Aufwartung gemacht - beispielsweise "fehlen" bisher Spike und Angel (ein weiterer Grund, warum der KONKRET-Artikel etwas fehlgeleitet wirkt). Ok, here goes ...

Die 8. Staffel spielt nach dem offenen Ende von Angels 5. Staffel, doch was nach dem angelschen Kulminationspunkt mit den bis dahin Überlebenden (Angel, Spike, Illyria und Charles Gunn) geschah - kein Wort. Die Slayer bleiben (nach ihrem Sieg über das First Evil in Staffel 7) größtenteils organisiert - von den weltweit knapp 1800 Slayern arbeiten ca. 500 mit den Scoobies. Die US-Regierung stuft diese Slayer- als terroristische Organisation. Warren Mears ist zurück - nachdem er von Willow in Staffel 6 zu eloquent gehäutet wurde, hat Amy (die Ex-Rättin ...) ihn gerettet. Buffy hat zu ihrem Schutz zwei Doppelgängerinen (eine, wie oben beschrieben, in Rom; das Schicksal der anderen wird in Band 5 beschrieben). Und Faith, unser aller Lieblings-Slayer, wird von Giles auf eine korrupte Slayer angesetzt (ab Band 6, von dem das hier abgebildete Titelbild stammt).

Fazit: Five by five im Buffyverse, und business as usual für die Scoobies. Wer die Comics liest, ist anschließend noch nicht mal mehr halb so traurig, daß Buffy nicht mehr im TV zu sehen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen