Samstag, September 01, 2007

Danke, ZDF, für diesen aktuellen Anlaß

Gestern Nacht, es wird wohl kurz nach Mitternacht gewesen sein (also technisch bereits heute), werfen wir einen Blick ins ansonsten meist unbeachtete Fernsehprogramm. Und was erblicke ich voller Freude?

00:15 - Veronica Mars (ZDF)

Die, wenn ich mich recht erinnere, auf Deutsch "Veronika" heißt. Macht aber nichts, ist trotzdem eine Ausnahmeserie, und die Tatsache, daß die überhaupt in Deutschland läuft, erfüllte mich derart mit Freude, daß mich kurzzeitig die zu erwartende unzureichende Synchro nicht weiter störte.

Pünktlich um 0.15h dann die Glotze angemacht, und was sahen meine müden, ungläubigen Augen? Nicht etwa das einzige, was am Freitag im TV überhaupt schaubar gewesen wäre. Nein:

Mythos Diana.

Nun muß man wissen, daß eine walisische Prinzessin, Ex-Ehefrau des notorischen Prince Charles, vor zehn Jahren mit Anhängsel Dodi einen betrunkenen Hotel-Security-Typen zum Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit genötigt hat, was endete, wie es enden mußte: an einer Betonsäule.

Doch wer kann sich daran noch erinnern? Oder überhaupt an diese "Prinzessin Diana"? Wen interessiert's? Richtig: klatschzeitungslesende Mittfünfziger. Genau die Zielgruppe, die es nach Mitternacht zu bedienen gilt. Super Plan, ZDF. Oder geht der nun anstehende Gedächtnismarathon in Richtung Verschwörungstheoretiker?

Und überhaupt fragt man sich, wie das ZDF von diesem Jahrestag hinterrücks überrascht werden konnte. Hat die Programmdirektion einen Jahrestagskalender im Büro hängen, auf den man dann ein, zwei Wochen vorher mal draufschaut?

Für die Zukunft, ZDF: bomb' den Vormittag, den Nachmittag, und meinetwegen den Abend mit solchem Boulevarddung zu. Doch die Nacht, die gehört anderen.

Kommentare:

  1. Man erzählte mir, das ZDF in Zukunft "noch mehr" Alte-Leute-Programm machen wolle - wie da noch eine Steigerung drin sein soll, habe ich mich allerdings gefragt, als gestern Abend mal wieder Andre Rieu auf dem Traumschiff rumgeigte. Noch drängender ist aber die Frage: wann kommt denn nun endlich Veronica Mars?

    AntwortenLöschen
  2. Whoa, du guckst Traumschiff? Karass.

    Zu VM: Keine Ahnung. Nächste Woche wieder, wenn kein Jubeljubiläum dazwischen kommt? Weiß außerdem nicht, wie viele Folgen schon gelaufen sind - keine Ahnung, ob das die erste gewesen wäre...

    AntwortenLöschen
  3. Angeblich nächsten Samstag Morgen (Freitag Abend) um 0.15, ist die 19. Folge der zweiten Staffel (Nevermind the Buttocks).

    AntwortenLöschen