Sonntag, Dezember 17, 2006

Erklärungsnotstand

Gaza/Kairo - Augenzeugen berichteten, bei Kämpfen in Gaza und Chan Junis im Süden des Gazastreifens seien bisher mindestens 19 Menschen verletzt worden. Die beiden gegnerischen Gruppen hätten auch Granaten eingesetzt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP wurde ein 13-Jähriger bei den Zusammenstößen in Gaza-Stadt erschossen. Die Stimmung heizt sich stündlich auf. (Spiegel Online)

Die Palästinensergebiete am Rande eines Bürgerkriegs ("Die Hamas werde versuchen, dies zu "vermeiden"."), Fatah gegen Hamas. In der Nacht wurde tödlichst weiter geballert, meinte das Radio (was seinen Weg ob des Heiligen Sonntags aber noch nicht ins WWW gefunden hat). Nun fragt man sich, wie das passieren konnte.

Leute, erst mal Luft holen. Wie uns die gescheite(rte)n Köpfe der jW sicher am Montag mitteilen werden, handelt es sich bei der Hamas um eine total demokratisch gewählte Partei, also bitte! (Oder es wird weiter vom drohenden Bürgerkrieg abgelenkt (Leitartikel (!) der letzten Ausgabe). Paßt aber auch wirklich nicht ins Programm.)

Erklärungen aus dieser und anderer anti-israelischer Ecke könnten und werden wohl so aussehen: die Hamas ist politisch von Israel isoliert, und kann folglich nur extrem auf alles und jeden reagieren. Ein Bürgerkrieg ist Volkes Wille, wie an der ungebrochenen Unterstützung der Hamas abzulesen ist, und dann ist das auch gut so. Die Fatah ist gemäßigt, und wird es nicht so weit kommen lassen. Die Hamas ist religiös, und als gute Moslems töten sie schon keine anderen Moslems, jedenfalls nicht im großen Stil. In Wahrheit steckt sowieso Israel hinter den Aggressionen der friedliebenden Palis - gegen Israel (selber schuld) und untereinander. Für den Tod des 13jährigen Kindes muß Israel direkt verantwortlich sein, kennt man ja; vermutlich haben sie es in die Schußlinien geschubst.

Man darf gespannt sein, welch abenteuerlichen Argumentationskonstrukte uns kredenzt werden.

In other news: Tausende Würstchen auf Weihnachtsmarkt konfisziert.

1 Kommentar:

  1. Den prognostizierten Erklärungsnotstand sehe ich nicht.

    Israel destabilisiert durch seine bloße Existenz doch eh den ganzen Nahen Osten, also ist der Konflikt/Bürgerkrieg zwischen Fatah und Hamas ganz klar die Folge der Existenz Israels, also ist Israel verantwortlich.

    Wo ist da der Widerspruch zur Realität?

    Trotzdem bin ich natürlich auch gespannt wie ein Flitzebogen was die junge Welt dazu morgen zu berichten hat und ob sie die von mir karrikierte Fassung zum besten geben oder ob sie gar eine noch kreativere Erklärung finden.

    AntwortenLöschen