Sonntag, Juli 01, 2007

WikiGame

Wir alle hier bei GPM lieben Wikipedia (die englische Variante, nicht diese borderline-reaktionäre und ewig langweilige deutsche Version, aber das ist ein anderes Thema). Und warum ist das wohl so? Weil es das beste Online-Spiel ever ist.

Spiel? "So ein Humbug", wirst du jetzt denken (und wer kann es dir verübeln), "das ist eine Enzyklopädie, das. Zu einem Spiel fehlt da ja einiges".

Mir liegt es fern, deinen persönlichen Stil des Gedankenformulierens zu kritisieren, also Schwamm drüber. Trotzdem bleibe ich dabei: Wikipedia ist das beste Online-Spiel.

Der Ablauf des Spiels ist ganz einfach. Man begibt sich auf die Startseite, und von dort auf den "Today's featured article". Dieser Artikel ist der Ausgangspunkt des Spiels. Das Spiel des Zieles ist es, möglichst flott zum ersten Link unter "In the news" zu gelangen.

Wichtig ist es, jeden Artikel auf dem Weg auch tatsächlich zu lesen, wir wollen ja was lernen.

Beispiel von heute: der Artikel des Tages ist Islam, der erste News-Link ist Glasgow International Airport. Das ist schon fast zu einfach...

Vom Islam gelangen wir umgehend zum Criticism of Islam. Dort auf September 11, 2001 attacks, flight crew, Aviation, Airports, List of Airports (auf die nächsten 200), List of Airports in the United Kingdom. Und zack.

Das geht sicherlich besser - wer schlägt meine 10 clicks?

Eine Variante dieses Spiels: ein beliebiges Ziel auswählen, und dann StumbleUpon benutzen, um einen Wiki-Artikel als Startpunkt auszuwählen.

Spaß für die ganze Familie - ob solo, über Bestenlisten, oder als "Rennen" via Chatprogramm.

Kommentare:

  1. Islam - Western Europe - United Kingdom - Glasgow - Glasgow International Airport


    Piece of cake...

    AntwortenLöschen
  2. Tja, ich und mein Tunnelblick... Islam - 11. September - Flughafen ist natürlich weniger geradlinig als dein Vorschlag.

    Glückwunsch zum Sieg! 5 clicks sind wohl nicht mehr zu toppen.

    AntwortenLöschen