Sonntag, April 01, 2007

PC Spiel Sensation: SimGolf!

Lange war's angekündigt, und noch länger ist's überfällig - doch endlich, endlich ist es da: Sid Meier's SimGolf! Der alte Sid, bekannt von Civilization 1 bis 7, läßt es mal wieder richtig krachen. Doch zurück auf Anfang.

Nach der zugegeben langen und großen (8 GB) Installation begrüßt uns das Startmenü des Spiels mit überraschenden Möglichkeiten. Daß es hauptsächlich um das Anlegen von Golfplätzen geht, auf denen dann lustige Sims rumwuseln, war klar - zusätzlich spielen aber auch die stetig zu verbessernden Fähigkeiten der eigenen Figur, das Alter Ego des Spielenden, eine große Rolle. Wer mag, spielt einfach ein Turnier, und kümmert sich nicht um das Bauen von Golfanlagen - danke, Sid!

So sieht es aus, wenn wir uns für die Baukarriere entscheiden: ein unbearbeitetes Gelände, auf dem sich nur das Clubhaus, und eventuell ein Spezialgebäude (dazu später mehr) befindet. Nun heißt es Schaufel ausgepackt, und die ersten Löcher gestaltet.

Den kreativen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Legen wir ein neues Loch an, wählen wir zunächst den Abschlagpunkt und das Ziel fest. Auf Wunsch läßt sich das Grün ums Ziel herum beliebig vergrößern und verkleinern. Freeways - der Standardablageort der Bälle auf dem Weg zum Loch - gibt es gleich in zwei Varianten: schnell (der Ball rollt weiter) und langsam (der Ball kommt schnell zum Stehen). Eine Vielzahl Fiesigkeiten wie Sandgrube, Bäume und Wasser können ebenfalls platziert werden, damit es die GolferInnen nachher nicht zu einfach haben. Hügel und Mulden lassen sich dank der ausgeklügelten 3D-Grafik mit wenigen clicks einfügen und formen.

Nach wenigen Minuten - oder auch Stunden oder Tagen, je nachdem, wieviel Arbeit man in die Sache steckt - steht ein ausgewachsener Golfparcours mit bis zu 18 Löchern bereit. Dieses Bild stammt aus dem "Sandkasten" - das heißt, zum Bauen standen beliebige finanzielle Mittel zur Verfügung. Im grandiosen Karrieremodus muß natürlich zunächst genug Geld erwirtschaftet werden.

Hat man genug Löcher angelegt, erhält man Zugang zu Spezialgebäuden wie Freßbuden (gegen Hunger), Hotel (gegen Unglück) oder Flughäfen (gegen Gebühr), welche die Attraktivität des Geländes bereichern. Je toller das Gelände, desto zufriedener die GolferInnen, desto mehr Geld fliest in die Kasse - genial!

Wie bereits angedeutet, kann die eigene Spielfigur ebenfalls golfen! Hier sehen wir JT Firefly beim Abschlag mit Linksdrall - zur Wahl stehen viele, viele Schlagvarianten (ungefähr ein halbes Dutzend!).

GolferInnen werden vielleicht zu Mitgliedern, wenn ihnen der Platz gefällt. Eventuell verbessern sie ihre Mitgliedschaft auf "Silber", was bedeutet, daß sie ein Anwesen auf dem Gelände kaufen - quasi eine Ferienwohnung. Diese Wohnungen werden jedoch ab und an von gierigen Promis aufgekauft - pfui. Dies erfreut jedoch die anderen GolferInnen, die den Promis nun bei der Morgengymnastik zuschauen können - hui. Aus "Silber" kann auch "Gold" werden, und dann zahlen die Mitglieder freiwillig mehr Geld - wie nett.

Dies ist nur die Spitze des Eisbergs der spielerischen Möglichkeiten von Sid Meier's SimGolf! Die Millionärin, die ab und an den Kurs bespielt und bei Gefallen Schnickschnack zur Verschönerung spendiert; der Beamte, der, falls gut gelaunt, mehr Land zum Verkauf anbietet; Spitzengolfer, die den eigenen Golfer zum Duell herausfordern; Golfer, die miteinander eine Geschichte erzählen (hoffentlich mit Happy End!); auf dem eigenen Golfplatz zu veranstaltende Turniere (die man im Idealfall selber gewinnt!); und so weiter und so fort.

Fazit
Dieses Spiel hat das Zeug zum Klassiker. Ab morgen ist es im Handel erhältlich, und vermutlich übermorgen schon ausverkauft!

Systemanforderung
3,8 GHz Intel/A64 3800+ AMD, 2,0 GB RAM, 8 GB Festplatte, Radeon X1900 XT/Geforce 7900 GTX

Wertung
Grafik 91%, Sound 86%, Spielspaß 96%, GESAMT 93%

1 Kommentar:

  1. Ein weiterer Klassiker, der mir allein schon wegen der technischen Vorraussetzungen verwährt bleibt.

    Aber was Elitesport am PC angeht, da sag ich nur: einfach mal segeln gehn!

    AntwortenLöschen