Montag, April 02, 2007

Doctor on the Moon

Das ewige Warten ist endlich vorüber, zumindest für die Leut' aus dem UK: die dritte (neue) Doctor Who season hat begonnen (Review der ersten Folge hier). Nuja, das ist nur halb richtig, schließlich gab es da noch das fulminante Weihnachts-Special. Müßte eigentlich zur 3. Season zählen, denn wie wir alle wissen ist die Folge nicht Teil der 2. DVD-Box.

Das erste Review verwundert ein wenig, findet sich doch unter den negativen Aspekten der neuen Folge dies:
2. After an epic start to wet your appetite, the plot begins to drag with endless scenes of running around corridors.
Hat der gute "Doctor Dan" kurz vergessen, welche Serie er sich da anschaut? Viele, viele der klassischen (60er-80er) Folgen bieten genau das - der Lauf durch die immer gleichen Korridore ist so sehr Doctor Who wie die Daleks.

Worauf wir uns in der laufenden Staffel alles freuen dürfen: William Shakespear (nach Charles Dickens und Queen Victoria in den vorangegangenen Staffeln), das Face of Boe (wohl zum letzten Mal), Daleks im New York der 30er Jahre, Captain Jack Harkness, und - unbestätigt - der Master! Whoa!

Doch ist der Master, Erzfeind des Doctors und ebenfalls ein Time Lord, tatsächlich "a villain returning from the original series that no one is expecting"? Mal ehrlich: Daleks, Cybermen, Master. Logisch.

Master oder nicht, John Simm, bekannt aus Life on Mars, spielt in den letzten beiden Folgen der 3. Staffel einen Charakter namens "Mr. Saxon" - Anagramm von "Master No. Six", und der Master tauchte in der Who-Story The Claws of Axos (1971) neben den Axons auf. Falsche Fährten? Wir werden sehen.

Theorie: da der Doctor in der aktuellen Folge behauptet, mal einen Bruder gehabt zu haben ("not any more"), könnte sich später herausstellen, daß der Master eben dieser Bruder ist. Simm (Saxon) und Tennant (Doctor) besitzen eine gewisse Ähnlichkeit. Und der Doctor hat wiederholt bestätigt, daß er der letzte Time Lord sei, und es "fühlen" würde, wenn es noch weitere gäbe. Ehrlich, ich würde Geld drauf wetten, daß Russell T. Davies so mal wieder die Geschichte des Doctors verdreht. You read it here first, kids. (EDIT: Hier, oder hier. War wohl nicht ganz so originell-clever wie gewohnt... /EDIT)

Also, Kontakte nach UK aufnehmen und Videos schicken lassen (halblegal), wöchentlich rüberjetten (legal, aber teuer und schlecht für die Umwelt), die series of tubes nutzen (nicht legal, duh), oder - wie yours truly - aufs nächste Weihnachtsfest warten und dann enttäuscht sein, daß Doctor Who Season 3 doch nicht unterm Christbaum liegt (in Ermangelung eines Christbaums).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen