Mittwoch, Februar 01, 2006

Lernen macht frei.

Dieses Bild glaubte ich eigentlich verloren - Neuaufnahme unmöglich, da das Tor (und mutmaßlich ebenso die Schule) mittlerweile verschwunden ist. Nun ist es wieder da, und ich sehe nicht ein, diese Bürde alleine zu tragen. Geteiltes Leid ist halber Irrsinn, wie es so schön heißt, also viel Spaß beim Verabschieden von der eigenen Geistesklarheit. Nichts kann mehr sein, wie es mal wa(h)r, oder eben doch wieder.
Die ewige Widerkehr des deutschen Wahns nennt man das in "Fachkreisen" (daher der Ausdruck "Zirkelschluß"). Und wir wissen jetzt, warum das Tor (nebst Schule) nicht mehr existiert:
Entweder, der Schule sind die Kinder ausgegangen (die wachsen zwar nach, sind aber nicht in beliebiger Menge verfügbar). Oder, die Amis haben dem Laden einen Riegel vorgeschoben. Letztgenanntes wäre mir lieber.
Jedenfalls kann die deutsche Vergangenheit nun, nach Aufstellung und Abbau dieses Schildes, getrost für bewältigt erklärt werden. Toll, toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen