Freitag, Februar 23, 2007

Eierlei

In der aktuellen konkret findet sich folgender Artikel:
Ein neues Hoch
Was dabei herauskommt, wenn ein amerikanischer Expräsident und 25 deutsche Doktoren sich mit Israel befassen. Ein Vergleich von Stefan Frank

An einer Stelle, in diesem Zusammenhang immer gerne gesehen, geht Frank auf die Geschichte der Gründung des Staates Israel, genauer: die britische Befindlichkeit hierzu, ein, da die eingangs erwähnten 25 deutschen Doks und Profen von "zunächst starken Bedenken der Briten" schwadronieren, was zwar nicht falsch, aber eben doch nur die halbe Wahrheit ist.
Doch obwohl Bevin sich redlich Mühe gab, möglichst viele Juden in Lagern zu internieren, nach Deutschland zurückzuschicken oder im Mittelmeer ertrinken zu lassen, konnte er die Gründung des Staates Israel nicht verhindern, und auch seine Prophezeiung, daß den Juden »die Kehlen durchgeschnitten« würden, erfüllte sich nur zum Teil. Dies war in den Augen der »25« der Beginn des Nahostkonflikts. »Die Frage nach Ursache und Wirkung« sei »wie die nach Henne und Ei«, nämlich »unproduktiv«, sagen die Friedensleute, meinen aber gleichzeitig, die jüdische Einwanderung als Ursache jenes Konflikts aungeben zu können, der »seit nunmehr fast sechs Jahrzehnten« andauere.
Doch da irren die "25" und Stefan Frank, wobei im Falle des Letztgenannten zu dessen Verteidigung zu sagen ist, daß er alleine ist. Wer zuerst war, Henne oder Ei, läßt sich nicht nur an diesem poll ablesen, sondern ist in der Tat eindeutig/wissenschaftlich zu beantworten: so man nicht dem Irsinn namens Intelligent Design verfallen ist, muß die Antwort "Ei" lauten. Was auch immer das erste Hühnerei gelegt hat, war noch kein Huhn, das lehrt uns die Evolutionstheorie.

Vielleicht waren jene "25" aber cleverer, als man gemeinhin die deutsche Geisteswissenschaft halten darf, und wollten genau das zum Ausdruck bringen: keine Frage, die Juden sind schuld. Damit jedoch wären sie unterm Strich wieder so dumm wie man's erwarten würde.

1 Kommentar:

  1. "Vielleicht waren jene "25" aber cleverer, als man gemeinhin die deutsche Geisteswissenschaft halten darf, und wollten genau das zum Ausdruck bringen: keine Frage, die Juden sind schuld. Damit jedoch wären sie unterm Strich wieder so dumm wie man's erwarten würde."

    Ich sag mal so: Clever sein hat nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun - sprich: wohlmöglich waren die "25" so clever, diesen Vergleich zu wählen, sind aber in ihrer sonstigen Motivation zu diesem Vergleich die Dumm-Deutschen, die mensch erwartet. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist es genau das, was Du uns mit Deinem letzten Abschnitt sagen wolltest.

    AntwortenLöschen