Nun sind Windows-Updates meist zwingend nötig, um die Legionen von möglichen Exploits wenigstens peu à peu abzuschaffen (und ggf. neue einzufügen, klar). Oder es handelt sich um irgendeinen Kompatibilitätsschnickschnack, oder wasauchimmer - schaden kann's jedenfalls nicht. Heute morgen aber dies:
Windows Genuine Advantage Notification
Größe: 0,9 MB
Sie werden durch das Windows Genuine Advantage Notification-Tool benachrichtigt, wenn es sich bei Ihrer Version von Windows nicht um eine Originalversion handelt. Wenn Ihr System kein Originalsystem ist, unterstützt Sie das Tool dabei, eine lizenzierte Version von Windows zu erhalten.
Weitere Informationen über dieses Update finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39157
Das ist nett - Windows kann nun herausfinden, ob es ein Original ist oder nicht. Was für ein Service. Als wüßte ich's nicht selbst am besten.
Und in meinem Fall ist es auch noch ein Original. Installieren also überflüssig, danke der Nachfrage.
Doch was, wenn ich die Installation ablehne? Mache ich mich dann verdächtig, da Microsoft sicher nicht nur die Ergebnisse des "Windows Genuine Advantage Notification-Tool" zugestellt bekommt, sondern ebenso, wenn das Tool erst garnicht runtergeladen wurde?
Vermutlich ist alles nicht so wild, schließlich kann man die Übermittlung von Daten an MS unterbinden (dank 3rd-Party-Programmen - MS selber traue ich da nicht weiter als ich kotzen kann), und MS ist nur um das Seelenheil der (potentiellen) Kundschaft besorgt.
Thx, Bill. STFU.