Montag, Dezember 26, 2005

Froher Rest

Ab und an einen historischen Abriß zu bekommen, kann in einem geistes-, gesellschafts- und kulturunwissenschaftlichen Seminar durchaus hilfreich sein, alldieweil man sich im Bedarfsfall damit den Popo abwischen kann.

Nun gibt es aber Leute, die meinen es besser zu wissen als diejenigen welchen wo gerade referieren und/oder refereen, und vielleicht stimmt das aber auch. Außerdem war der Vortrag zu langsam und -atmig und -weilig, wiewohl auch um einige wesentlichstere Fakten zu arm. Muß besser werden beim nächsten Mal, was man um seiner resp. ihrer Selbst willen erhofft sich und ihr ersparen zu dürfen.

Jedoch lustiger noch als's Besserwissen war und ist die Reaktion (auf, nochmal in diesmal klaren Worten, den Hinweis, daß im Referat wesentliche Punkte fehlten, und der Schwerpunkt falsch gesetzt war).
ReaktionärIn (*grimmen-Blick-aufsetzend*): "Nur weil du hier alles weißt, heißt das noch nicht, daß wir anderen alles wissen. Tempo und Inhalt waren toll und so." In Gedanken zu ergänzen: "Glaube mal nicht, daß ich mich im Vorhinein mit dem heute zu behandelnden Stoff beschäftigen möchte. 30 Minuten Referat und eine Stunde Dummschwätzen reichen mir völlig."

In diesem einen Augenblick unübertrefflicher Glasklarheit fiel es mir wie Pickel von den Backen: dies, und dies nicht zuletzt, ist ein guter, ja der beste Grund, daß republikweit in den Geisteswissenschaften Gelder und Posten gestrichen werden.
Weiter so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen