Samstag, September 11, 2010

TIL about Reddit. AMAA.

Da gerade alle nur über brennende heilige Bücher schreiben, ist dies eine gute Gelegenheit, Reddit näher vor zu stellen, denn Reddit ist in der Röhrenserie genannt WWW ein großer Fisch, der noch weiter wächst - und das aus gutem Grund.

Nenn es Social News, nenn es Social Bookmarking, nenn es wie du magst - Reddit ist alles, was Digg verspricht, und mehr. Aber Vorsicht: einfach nur die Startseite aufrufen reicht nicht, denn dort findet sich eine Menge Müll. Doch keine Bange, hier wird dir geholfen.

Wer Reddit noch nicht kennt, hier eine knappe Erklärung: User setzen Links (mit oder ohne Beschreibung, aber immer mit einem Titel) auf die Seite, andere User bewerten diese Links und hinterlassen Kommentare. Im Großen und Ganzen war es das.

In diesem Artikel soll beschrieben werden, wie man Reddit optimal und an den eigenen Geschmack angepasst nutzt, und was "TIL" und "AMAA" bedeuten (so viel vorweg: "TIL" stimmt nicht, denn yours truly ist "Redditor for 11 months").

1. Account anlegen
Ohne Account läuft leider nicht viel. Für uns an dieser Stelle am wichtigsten ist die Möglichkeit, bestimmte "Sub-Reddits" (Unterkategorien auf Reddit, siehe Punkt 2) zu abonnieren.

Im Gegensatz zu 99% aller Websites da draußen benötigt man bei Reddit keine Angabe einer eMail-Adresse. Doch Accounts ohne eMail haben kleine Nachteile - beispielsweise kann man nur alle zehn Minuten einen Kommentar hinterlassen (um Spam einzuschränken), und vergessene Passwörter können nicht wiederhergestellt werden. Zudem landen eingereichte Links angeblich häufiger im Reddit-eigenen Spamfilter. Es empfiehlt sich also, eine funktionierende eMail-Adresse anzugeben. Zum Antesten reicht jedoch ein einfacher Account ohne Verifizierung, denn falls nötig kann später eine eMail-Adresse eingetragen werden.

Will man nur "lurken", also Reddit nutzen ohne den eigenen Senf auf den Käse zu schmieren, reicht ein nicht verifizierter Account allemal.

2. Sub-Reddits verwalten
Der Kern der Sache. Wer neu auf Reddit ist, bekommt eine Vorauswahl an Sub-Reddits präsentiert, darunter die Hauptkategorie ("/r/reddit.com") und einige "massenkompatiblen" Sub-Reddits wie "/r/pics" und "/r/funny". Die Startseite ist ein Konglomerat verschiedener Sub-Reddits.

Neue Beiträge werden in aller Regel in die passenden Sub-Reddits gepostet. Wenn beispielsweise jemand einen neuen Film-Trailer findet, wird dieser Link unter "/r/movies" abgelegt; der Link zu einem Artikel über einen Bug im PS3-Datumssystem fände sich unter "/r/gaming"; ein YouTube-Video eines Stand-Up-Comedians, der über Christen ablästert, fände sich entweder unter "/r/videos" oder (vermutlich) unter "/r/atheism". Und so weiter.

Welche Subreddits bevorzugt werden ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Vorlieben. Doch Achtung: nicht jedes Sub-Reddit ist von gleicher Qualität. Besonders die riesigen Sub-Reddits wie beispielsweise "/r/politics" (über 200.000 Subscriber) genießen teils einen eher zweifelhaften Ruf. Deshalb an dieser Stelle eine kurze Sammlung ausgewählter Subreddits:
Ein paar Subreddits sind weniger Linksammlungen als ein Ort für den Austausch innerhalb der (riesigen) Reddit-Community. Hier ein paar Empfehlungen:
Siehe "Reddit-Abkürzungen" weiter unten für häufig verwendete Abkürzungen in diesen und anderen Subreddits.

Für Mutige gibt es auch die Möglichkeit, ein zufällig ausgewähltes Subreddit anzusteuern. Doch Vorsicht: Reddit ist groß, und einige Ecken sind äußerst unappetitlich.

Neue Subreddits werden zur eigenen Auswahl hinzugefügt, indem der grüne Button mit der Aufschrift "+ frontpage" angeklickt wird. Gleichfalls kann ein Subreddit auch wieder entfernt werden, indem der rote Button "- frontpack" geklickt wird. Eine Übersicht diverser Subreddits erhält man, indem auf "edit"bzw. "anpassen" in der Übersicht der Subreddits am oberen Fensterrand klickt. Auch von dort können mit den gleichen Buttons gezielt Subreddits hinzugefügt oder entfernt werden.

Die Reddit-Titelleiste mit einer Auswahl an Subreddits.
Einen besonderen Blick sind die voreingestellten Subreddits wert. "/r/funny" und "/r/WTF" beispielsweise stoßen heute völlig zu Recht auf wenig Gegenliebe, also raus damit! Am Ende sollten nur die Subreddits bleiben, für deren Themen man sich auch wirklich interessiert.

Es gibt Leute, die behaupten, dass die allgemeine Qualität der Beiträge steigt, wenn man sich vom Hauptreddit abmeldet. Im Gegensatz zu Subreddits kann dies nur unter "edit" / "anpassen" bewerkstelligt werden.

3. Greasemonkey + Reddit Comment Boxes 
Zwar sind die Kommentare eines Beitrags in Reddit strukuriert - Antworten auf einen Beitrag erscheinen eingezogen, und komplette Verästelungen können ausgeblendet werden - doch optisch ist es nicht immer ganz leicht, den Diskussionsfäden zu folgen.

Um den Kommentaren auf Reddit ein wenig mehr visuelle Struktur und Übersichtlichkeit zu geben, empfiehlt sich das Firefox-Plugin Greasemonkey plus das Script Reddit Comment Boxes. Der Name erklärt bereits, was das Script macht: es umfasst Kommentare mit Kästen, wobei Antworten in Kästen innerhalb der Kästen des ursprünglichen Kommentars erscheinen. Und weil es sich hier um mein Wort des Tages handelt, wiederhole ich: Kästen.

Reddit-Abkürzungen
Die folgenden Abkürzungen sollte man kennen, wenn man sich auf Reddit bewegt, denn sie finden häufige Anwendung.

  • AMA: Ask Me Anything. Hier steht eine (semi-) berühmte Person (beispielsweise Wil Wheaton) oder jemand mit ausgefallenen Kenntnissen und Hobbies Rede und Antwort, zumindest theoretisch ohne Einschränkung.
  • AMAA: Ask Me Almost Anything. Wie AMA, aber deutlich vorsichtiger.
  • DAE: Does Anybody Else
  • IAMA: I Am A.
  • TIL: Today I Learned. In den meisten Fällen ist das Wissen, welches hier entdeckt wird, nicht wirklich gut verbreitet ("Die Büsche bei Super Mario Bros. sind grün kolorierte Wolken.")
  • YSK: You Should Know. Die klugscheißende Variante von TIL.



Über Einstellungen, Karma, Links und Kommentare
Nun, nachdem der Account angelegt ist, die gewünschten Subreddits abonniert sind und optional + Reddit Comment Boxes installiert wurden, kann es endlich los gehen: Reddit läuft unter maximaler Kraft und will gebraucht werden.

Doch Halt! Hammerzeit. Was ist mit den "Einstellungen" / "Preferences"? Dort wird nicht nur die Sprache bestimmt, in der Reddit selber erscheint, sondern auch, welche Sprachen die angezeigten Beiträge haben können - nur Englisch, nur Deutsch, Französisch und Polnisch, oder welche Kombination auch immer (wirklich action gibt's aber nur auf Englisch). Weitere Optionen beinhalten die Anzeige von selbst bewerteten Einträgen, ob man Ü18-Beiträge sehen mag, und mehr. Im Großen und Ganzen sind die Voreinstellungen jedoch schon brauchbar.

Statistik eines Redditors.
Der Rest gibt sich von selber. Karma erhält man für das Veröffentlichen neuer Beiträge (sprich: Links) und Kommentare zu Beiträgen, und zwar umso mehr, je mehr andere User diese Beiträge und Kommentare mögen oder nicht. Das bedeutet: für totalen Schwachfug, der von anderen Usern in Grund und Boden bewertet wird, hagelt es negatives Karma.

Der Umschlag neben dem eigenen Usernamen wird rot, sobald auf eigene Kommentare geantwortet wurde.

Wer ernsthaft ins Reddit-Geschehen eingreifen will, sollte sich die Reddiquette durchlesen und zu Herzen nehmen. Fürs reine Konsumieren von Links kann diese jedoch geflissentlich ignoriert werden.

Bleibt nur noch zu sagen: viel Spaß bei Reddit, fellow Redditor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen