Sonntag, März 12, 2006

Slobo woanders

Nun ist er tot, der Milosevic, der uns allen näher war, als ihm und uns lieb sein konnte - nicht zuletzt durch derlei ePost der Verwandschaft, die ich wie wir alle vor ach wie vielen Jahren zur Verhaftung eben jenes Strolches ePostwendend erhielt, und die derlei Titel tragen durfte wie "Slobo im Knast" und ähnliche Kumpelei.

Derweil bedauert und -trauert Carla del Ponte, geliebt von Millionen für ihren unbeugsamen Sinn für Un- und sonstige Gerechtigkeiten, den Tod "Slobos"; jedoch nur, weil nun die aus- und hausgemachte Verurteilung des Hitlerwiedergängers ein unumstößliches Naturgesetzt gewesen wäre, hätte der Angeklagte nur den Anstand besessen, den Löffel erst nach Prozeßende abzugeben (und daß im Idealfall an beispielsweise Karadzic).

Unbeteiligten und -parteiliche Prozeßinteressierten hingegen eiert der Schädel ob dieser nun in der Journaille allerortens widerspruchsfrei abgedrückten Behauptung, lief der Prozeß doch all die Jahre alles andere als ideal für die Anklage, und war es doch nur einem wohlwollenden Gericht mit engelsgleicher Geduld in Richtung del Ponte und ihrer Beweisverfälscher zu verdanken, daß kein Vorhang fiel (the show must go on).

So jedenfalls wird am Ende doch noch ein Sieg draus. Dem Gericht wird die Peinlichkeit erspart, trotz aller Ungereimtheiten einen Schuldspruch rauszudrücken, Milosevic hat verloren, was er noch verlieren konnte, und del Pontes Weste (Bluse?) erstrahlt wieder in hellstem Glanz. So schön kann Justiz sein - da kann der Ersatzrichter noch so sehr davon faseln, daß nun "in alle Ewigkeit die Unschuldsvermutung" gelte. Komisch, war eben jene doch extra für "Slobo" außer Kraft gesetzt worden, und wird auch schwerlich postum wieder eingesetzt.

2 Kommentare:

  1. Interessant was Sie geschrieben haben.. Die Media sind kräftig, das ist die einzige Wahrheit.

    AntwortenLöschen
  2. Ob Milosevic schuldig gesprochen worden wäre oder nicht (ziemlich sicher: ja), ob er eines natürlichen Todes gestorben ist oder nicht (ditto), ob der Prozeß eine Farce war oder nicht (ebenfalls ditto) - alles keine Wahrheiten.

    Aber: Milosevic starb schuldig. Auch eine Wahrheit. Damit sind's schon zwei.

    AntwortenLöschen