Sonntag, Januar 08, 2006

Informant im Glashaus

Es ist schon so eine Sache mit den Stadtmagazinen. Die meisten taugen bestenfalls zur Aufbereitung von Terminen, und nur selten finden sich humoristische Perlen.

Aachen scheint nun um ein weiteres "Mag" (genauer: "Pocketmag") reicher, respektive ärmer: "Der Informant", "das aachener pocketmag für nightlife & lifestyle".

War ich bisher der Auffassung, dass, wer über "Nightlife" berichten will ein Leben haben muss, und wer über "Lifestyle" schreiben möchte Stil benötigt, lehrt mich dieses Schundheft im Briefkartenformat eines besseren.

Schriftsatz und Layout (persönliche Steckenpferde, und in den Augen normaldenkende Menschen eigentlich der Lesbarkeit verpflichtet, in den Augen der Informant-Lesenden jedoch ein Stachel) sind, um es euphemistisch zu sagen, postmodern. Ähnliches gilt für die Rechtschreibung, wenn beispielsweise von "Herrscharen" die Rede ist.

Witzig wollen sie sein, die Leute von der "identity creative group gmbh" (deutsch: "selbstdarstellender Haufen auf der Suche nach Ideen - haften tun die anderen"), und krachen folgende Gags in die Cherry-Tastatur und unter hippe Party-Fotos: "die 3 lustigen 2", "Lecker Teeechen!", "Liebe Grüße von der sonnigen... Bank!", "Ey, schießt Du mich mit Fotodings, schieß ich Dich mit Pistole!", "10 von 10 Dekolte [sic!] Punkte!", usw. usf.
(Es sei versichert, daß die Fotos diese Sprüche auch nicht lustiger machen - eher im Gegenteil.)

Alles halb so wild, könne man denken: da toben sich halt ein paar KommunikationswissenschafterInnen und ähnliche no-style-over-substance-Apostel mächtig aus, bequarken die lokale Wirtschaft zur Herausgabe überschüssiger Finanzen, und fühlen sich total hip und prima ob des Erfolges, doch wenigstens 1 oder 2 Nummern ihrer Printmasturbation unter den Pöbel zu werfen.
Doch weit gefehlt. Wie das Vorwort in gewohnt eloquenter Weise verlautbart, gibt's das "Pocketmag" nun schon viel zu häufig: "Nach einem halben Jahr Informantenbestehen wollen wir natürlich auch im kommenden Jahre mit den wichtigsten Fakten, Terminen, News und Geschichten rund um die Partyszene in Aachen aufwarten, ein breites Spektrum an Lifestyletrends und Specials darbieten und möglichst vielen Feierwütigen informativ zur Seite stehen."
Natürlich, die wichtigsten Fakten etc. für Feierwütige. Selten so gekotzt.

2 Kommentare:

  1. Von "lustig" kann keine Schreibe sein. Bzw: "Weltbild"?

    Mußt wohl aus Aachen sein - dessen BewohnerInnen verwechseln recht häufig ihre Kleinstadt mit dem Globus (oder, wenn sie weniger betrunken sind, Europa).

    Trotzdem danke, sag ich mal.

    AntwortenLöschen