Sonntag, Oktober 17, 2010

L O S T craft, Tag 1: Willkommen auf der Insel

Ankunft am Strand.
Ohne Ahnung, wie ich hier her gelangt bin, wache ich an einem einsamen Strand auf. Doch egal, wie ich nach hier gekommen bin, oder wo hier überhaupt ist - wer bin ich?

In der Ferne türmen sich Berge auf, und vereinzelte Bäume sind zu sehen. Bäume ... Holz ... damit kann ich arbeiten. Bin ich Schreiner?




Auf dem Weg zu den Bäumen finde ich einen Setzling. Liegt hier einfach so rum. Ich nehme ihn in die Hand. Besser, als mit leeren Händen durch die Gegend zu laufen.

Määäh.
Und da: ein Schaf! Es gibt Tiere auf der Insel, wie praktisch. Ich überprüfe die scharfen Kanten des Setzlings in meiner Hand - ja, den kann ich benutzen, um das Schaf zu scheren. Gedacht, getan.
Nicht übel nehmen, Kleiner.
Mit einem geschickten Hieb befreie ich das Schaf von seiner Wolle, die zu Boden fällt. Es scheint, als hätte ich so etwas schon einmal gemacht. Bin ich Schäfer?

Schwebende Baumkrone.
Doch Wolle nützt mir zur Zeit nichts, mir ist nicht kalt. Aber Holz muss her! Immer noch mit dem Setzling in der Hand gebe ich mich daran, einen nahen Baum zu fällen. Ich schlage auf einem Meter Höhe ein Stück Holz aus dem Baum ... die Baumkrone bleibt in der Luft hängen. Was ist hier los?


Mit dem zerlegten Baumstamm bestückt gebe ich mich daran, zuerst den Stamm zu Holz zu verarbeiten.

Die Werkbank. Schön, nicht?
Nun kann ich mir eine Werkbank bauen, an der ich alles Mögliche herstellen kann. Bin ich Tischler?

An der Werkbank ein paar Stöcke geschnitzt, und mit Holzstücken und -stöcken ein paar einfache Werkzeuge hergestellt: eine Tür (denn ich habe Großes vor!), eine Schaufel und eine Spitzhacke. Bin ich Werkzeugbauer?

Mit der Schaufel beginne ich, die Erde am Berg abzutragen, bis ich auf Felsen treffe. Dieser wird mit der Spitzhacke bearbeitet, und ich lege den Eingangsbereich meiner Unterkunft freizulegen, die ich gerade baue.


 Nun besitze ich Stein. Unter uns: Stein ist widerstandskräftiger als Holz, also erstelle ich mir nun weiteres Werkzeug aus Stein (aber der Schaft ist nach wie vor aus Stöcken). Bin ich Steinmetz?

Home sweet home.
Mit dem so erstellten Gerät ist es mir ein Leichtes, einen kleinen Raum in den Berg zu hacken. Schnell die Tür in den Eingang gestellt, und fertig ist die Laube.

Zeit, die Umgebung zu begutachten. Dort oben im Berg, die dunklen Punkte: das sieht mir nach Kohle aus (bin ich Geologe?). Könnte nützlich sein. Ich beschließe, den Berg zu erklimmen und die Kohle abzubauen.

Als ich mich herum drehe, entdecke ich in der Ferne eine kleine Schweineherde. Schweine! Das bedeutet: Braten! An meiner Werkzeugbank bastle ich mir ein steinernes Schwert und gehe auf die Jagd. Bin ich Jäger?

Da es langsam dunkel wird, verschiebe ich meine Kletterpartie (bin ich Bergsteiger?) auf morgen.

Das arme Schwein jedenfalls hat keine Chance. Mit zwei schnellen Hieben verarbeite ich die Sau zum Schnitzel. Bin ich Metzger?

In der Ferne erkenne ich eine andere Person. Ich bin nicht alleine! Und sie kommt auf mich zu, um mich zu begrüßen - wie nett!

Die Person grunzt düster, als sie mit ausgestreckten Armen auf mich zu gelaufen kommt. Scheint nicht wirklich freundlich zu sein. "Hey, du", rufe ich, "wo bin ich hier?" Und warum hast du grüne Haut, füge ich in Gedanken hinzu, da verpasst der Fremde mir einen harten Hieb ins Gesicht.

Ein Zombie! Was geht hier ab?! Zum Glück habe ich von der Schweinejagd noch mein Schwert in der Hand - stirb, untoter Unhold! Nach zwei, drei Schlägen verpufft der Zombie zu einer Rauchwolke. Bin ich Buffy?

In der Ferne erkenne ich noch mehr Zombies, also ziehe ich mich in meinen mit der Holztür gesicherten Raum zurück. Hoffentlich hält die Tür.

Es ist dunkel, noch dunkler aus draußen, wo immerhin der Mond die Umgebung ein wenig erhellt. Sollte mich unbedingt darum bemühen, an die Kohle zu gelangen. Ich nutze die Wartezeit bis zum Sonnenaufgang und vergrößere meine Unterkunft. Warum habe ich die Werkbank draußen gelassen? Hier drin könnte ich mehr damit anfangen.

Zum Grunzen der Zombies gesellt sich ein Hissen und Zischen. Ich riskiere einen Blick ... Riesenspinnen! Eine steht direkt vor dem Eingang, zwei weitere laufen nicht allzu weit entfernt unter den Bäumen umher.

Die Viecher sind groß. Zu groß für die Tür, hoffe ich. Ich nehme das Schwert zur Hand und öffne die Tür. Unvorsichtig - ich werde gebissen! Aus sicherer Entfernung beginne ich, die Spinne mit dem kalten Stahl Fels zu bearbeiten, bis auch sie verpufft wie zuvor der Zombie. Doch sie hinterlässt ein paar Spinnweben, wie nett.

Die Sonne geht auf. Ich habe den ersten Tag überstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen